Pädagogischer Ansatz- die TEILOFFENE Arbeit

Arbeit in der Kinderkrippe

 

Besonders Kinder in den ersten drei Lebensjahren, brauchen liebevolle, beständige Pflege, Versorgung, Schutz, Sicherheit und verlässliche Bindung durch vertraute Bezugspersonen.

Die pädagogische Arbeit findet aktuell in zwei Stammgruppen statt. Jede Gruppe hat feste Strukturen und Rituale im Tagesablauf.

 

Die Fledermäuse und die Äffchen

* altersgemischte Gruppen ab 1Jahr

 

Jede Gruppe nutzt einmal in der Woche unseren Bewegungsraum für Sportangebote, besucht den Wald oder geht auf Entdeckertour.

 

 

Arbeit im Kindergarten

 

Die pädagogische Arbeit im Kindergarten findet in drei Stammgruppen statt. Für jede Gruppe gibt es einen festen Stammgruppenerzieher.

 

Die Seepferdchen

Die Raupen

Die Frettchen

Die ABC -Regenbogenfische

 

An festen Tagen in der Woche haben die Kinder die Chance in "geöffnete" Funktionsbereiche zu gehen und Angebote wahrzunehmen wie z.B. Bastelangebote, Mathewerkstatt, Schreibwerkstatt oder die Teilnahme am "gute Laune Tag".

 

Jede Stammgruppe hat in der Woche zwei interne Gruppentage. Diese nutzen sie für gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Turnhallentag, Waldtag, Forschertag.

Einmal wöchentlich wird durch einen externen Anbieter am Nachmittag Kinderenglisch angeboten.